Ich gehe sehr gerne auf den Vorschlag ein, das Referatsthema aus einem anderen Fach zu wählen; dieses lautet: „Der historische Kern des Nibelungenlieds“.
Als ersten Schritt meiner online-Recherche las ich auf Wikipedia die Artikel „Nibelungenlied“ und „Nibelungensage“. Der erste Artikel bietet nur einen sehr rudimentären Überblick unter der Überschrift „Der historische Kern“, während der zweite Artikel unter der Überschrift „Ursprünge der Sage“ schon ein wenig mehr Informationen bietet. Beiden Artikeln liegen hauptsächlich die Arbeiten von Hermann Reichert zugrunde, einem Professor der Altgermanistik der Universität Wien. Unter anderem wird auf sein Werk Nibelungenlied-Lehrwerk verwiesen, welches, wie man an selber Stelle erfährt, erfreulicherweise zur Gänze als kostenloses PDF unter der Adresse
http://www.hs-augsburg.de/~harsch/germanica/Hilfsmittel/reichert_mhd.html verfügbar ist. Ebenfalls stellt er unter dieser Adresse eine vollständige eigene Normalisierung der HS B zur Verfügung.
Ergänzend dazu suchte ich im Online-Katalog der Universitätsbibliothek Wien den Begriff „Nibelungensage“ und fand unter anderem die vielversprechenden Werke „Geschichtliches im Nibelungenlied“ von Bálint Hóman, „Auf der Suche nach den Nibelungen“ von den Autoren Huber/Göök und „Das wahre Nibelungenlied“ von Peter Thomas Ruggenthaler (alle FB Germanistik). Der nächste logische Schritt wird also sein, die genannten Bücher in der Bibliothek durchzusehen und auch in deren Nähe nach ähnlichen Werken Ausschau zu halten. Das Fazit dieser Recherche ist für mich, dass es zwar für so ein Thema vermutlich ausreichen würde, sich auf eine Suche im Bibliothekskatalog zu beschränken, eine vorherige, breiter gefächerte online-Suche sich aber auch jeden Fall gelohnt hat! Immerhin stieß ich so unter anderem auf den gratis Download eines hervorragenden Werks zu dem Thema!
iteniuwiu - 26. Okt, 18:07